Über mich

Ambitioniert Grillen
seit 2010

Ich gril­le immer — bei mir gibt es kei­ne Sai­son. Egal ob es friert, schneit oder reg­net, der Grill läuft. Abgril­len erfolgt Sil­vers­ter im Krei­se von engen Freun­den und angril­len sofort nach dem die Rake­ten am Him­mel ver­glüht sind.

Am schöns­ten ist es natür­lich wenn man mor­gens auf­steht, die Son­ne lacht und man weiß, das gleich net­te Leu­te kom­men mit denen man ein Bier zischen, in den Pool sprin­gen und meh­re­re Gän­ge ver­gril­len kann.

Meine Grill Geschichte…

Von der Start­sei­te weißt du ja schon etwas über mich. Jeder kennt es bestimmt, das 08/15 Gril­len.  Auf einem Säu­len­grill wur­den die übli­chen Ver­däch­ti­gen Lum­mer, Nacken, Bauch­speck & Grill­wurst auf den Rost gelegt.

 Mit der Fer­tig­stel­lung unse­res Hau­ses und der eige­nen Ter­ras­se im Jah­re 2010 zog ein Weber Per­for­mer Pre­mi­um GBS bei uns ein. Dabei stell­te sich die ers­te Fra­ge… was zum Teu­fel mache ich mit dem Deckel… erst­mal bei Sei­te legen.
Irgend­wann sieg­te dann die Neu­gier und es wur­de im Inter­net gestö­bert und aus­pro­biert. Ange­fan­gen mit einem Schwei­ne­fi­let am Stück ging es über den Klas­si­ker Bacon Bomb dann auch zu Roast­beef am Stück. Auf einem Holz­koh­le­grill folg­te dann auch schnell die Her­aus­for­de­rung Pul­led Pork.

 

 

… weiter gehts

Die Anfän­ge waren also gemacht. Die Grill­run­den wur­den etwas grö­ßer, eben­so der Ehr­geiz. Erst muss­te gan­ze Haupt­gang vom Grill kom­men, dann das gan­ze Menü und der Platz in der 57er Weber­ku­gel war schnell aus­ge­reizt. Die Grill­fa­mi­lie erhielt Zuwachs in Form eines Weber Gene­sis II 410 GBS. So ein Gas­grill ist was fei­nes — schnell Ein­satz­be­reit, viel Platz und die Tem­pe­ra­tur lässt sich schnell regu­lie­ren. Auch mei­ne Frau hat sehr schnell erkannt, dass Fleisch bra­ten auf dem Grill viel ange­neh­mer ist, da das Put­zen der Koch­in­sel und drum­her­um ent­fällt.

Auf­grund der schnel­len Tem­pe­ra­tur Rege­lung des Gas­grills war Pul­led Pork kein Pro­blem mehr und auch durch die Anzahl der Bren­ner konn­te man schön Bei­la­gen und Fleisch neben­ein­an­der gril­len. Wenn heu­te gegrillt wird ver­su­che ich alles vom Grill zu lie­fern — vom Grill, damit mei­ne ich auch den Kuchen oder das Brot aus dem Dut­ch Oven. Egal ob Vor­spei­se, Haupt­gang oder Nach­tisch — es kommt alles mehr oder weni­ger vom Grill.

Meine Ausstattung

Wie schon erwähnt sind in mei­nem Bestand meh­re­re Grills vor­han­den. Haupt­säch­lich set­ze ich bei Grill­run­den vor allem auf den Weber Gene­sis II 410 GBS. Wenn der Platz mal nicht aus­reicht oder mit gro­ßen Tem­pe­ra­tur­un­ter­schie­den gegrillt wer­den muss, feu­er ich immer noch ger­ne den Weber Per­for­mer Pre­mi­um GBS zusätz­lich an. Und die Bequem­lich­keit vom Gas­grill hin oder her — der Geruch von Koh­le oder Bri­ketts hat immer noch einen ganz ande­ren Flair.

Im Nach­hin­ein bin ich froh, dass ich mir kei­nen teu­ren Ober­hit­ze­grill gekauft habe — auch wenn ich die Bee­fer sehr geil fin­de. Mei­nen WeG­rill Young 3 set­ze ich viel zu sel­ten ein. Eine Plan­cha oder Guss­ei­sen­plat­te auf dem Gas- oder Holz­koh­le­grill macht auch eine schö­ne Krus­te. In Grill­kur­sen und bei Fleisch­ver­kos­tun­gen kommt er aber immer ger­ne zum Ein­satz um die Grill­me­tho­de vor­zu­stel­len.

Im Jahr 2018 sind wir durch Freun­de in den Cam­ping Life­style gerutscht. Zum Wohn­wa­gen muss­te also ein klei­ner Grill her und mei­ne Ent­schei­dung viel auf den Burn­hard Way­ne. Ein idea­ler Beglei­ter für unter­wegs, der seit­her auch oft benutzt wird um sich zu zweit oder allei­ne mal schnell nen Bur­ger oder ein Steak zu brut­zeln.

Jedes Jahr gibt es bei Ama­zon die Cyber­wo­chen. Ich konn­te ein­fach zu dem Preis nicht nein sagen und kaum gedacht, schon gebracht — steht der El Fue­go Port­land im Gar­ten und räu­chert lecke­re Spa­re Ribs oder Pul­led Pork.

Zu guter letzt ist da noch die  Feu­er­plat­te für mei­ne Feu­er­säu­le oder den Weber Per­for­mer und ein paar Dut­ch Oven ver­schie­de­ner Grö­ßen von Petro­max.

 

Adresse

Mari­en­str. 49
47638 Strae­len

Telefon

nur Anru­fe
+49 151 50757001

Email

info@bbqbu.de
rene@bbqbu.de